Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Ihr Leitziel ist es, unter den Völkern ein friedliches Miteinander zu fördern. Der Grundgedanke der UNESCO besteht darin, dass Krieg nur vermieden werden kann, wenn den Menschen eine friedvolle Einstellung wichtig ist und sie in möglichst vielen Bereichen der Bildung den Mehrwert eines friedlichen Zusammenlebens in Vielfalt erkennen. Dabei lässt sich die Arbeit der UNESCO in sechs inhaltliche Bereiche unterteilen, die auch die sechs UNESCO-Säulen genannt werden:
Säule I: Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung
Säule II: Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt
Säule III: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Säule IV: Erziehung zur Global Citizenship
Säule V: Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter
Säule VI: UNESCO-Welterbeerziehung
Im Laufe der Schulentwicklung am Pascal-Gymnasium kristallisierte sich immer mehr heraus, dass diese sechs Säulenbereiche auch für die Weiterentwicklung unserer Schule immer mehr an Bedeutung gewannen. So traten wir 2009 dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen bei – zunächst als interessierte UNESCO-Projektschule. Im Jahr 2011 errangen wir dann die zweite Stufe als mitarbeitende Schule und konnten 2019 sogar als anerkannte UNESCO-Projektschule die Höchststufe erreichen. Zusammen mit anderen Schulen tauschen wir uns über nachahmenswerte Projekte aus, arbeiten zusammen und nutzen gegenseitig die Synergieeffekte, die solch ein großes Netzwerk wie das der UNESCO-Projektschulen weltweit bietet.
Als UNESCO-Projektschule liegt uns also als besondere Schwerpunktsetzung das Engagement für eine Kultur des Friedens am Herzen. In unserem Schulverständnis als gute gesunde UNESCO-Projektschule verfolgen wir diese dabei nachhaltig in einem ganzheitlich gesunden Rahmen, indem wir auf der Basis des salutogenetischen Gesundheitsverständnisses systematisch gesundheitsförderliche Aspekte in die Schulentwicklung integrieren.
Die folgende Übersicht veranschaulicht unsere Schwerpunkte in der Gestaltung des Schulprofils sowie der Schulentwicklung.
Die UNESCO-Projektschulen führen alle zwei Jahre einen internationalen Projekttag zu einem vorgegebenen Motto durch. Als Datum ist dabei der 26. April vorgesehen – in Erinnerung an das Reaktorunglück in Tschernobyl am 26.04.1986.
Vier Mitglieder des UNESCO-Projektkurses der Q1 sammelten im Frühjahr 2024 Spenden. Lokale Sportvereine und Sportbekleidungsgeschäfte sowie Mitglieder der Schulgemeinschaft spendeten großzügig Sportausrüstung, darunter Shorts, Trikots, Schuhe, Fußbälle und Taschen, die für einen guten Zweck bestimmt waren. Valon, Jesper, Eliasa und Baris packten zusammen mit Tim Wolter, einem ehemaligen Schüler des Pascals, der heute im Bereich humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit in Afrika tätig ist, einen Teil der von ihnen gesammelten Spenden in einen Koffer. Diesen nahm Tim Wolter mit nach Nigeria und übergab ihn der Yagazi Foundation, die Programme durchführt, um benachteiligte Kinder durch Sport- und Bildungsaktivitäten zu unterstützen. Die gespendete Ausrüstung wird in ihren YES-Camps verwendet, einer Initiative, die Kindern aus den Slums von Festac Town Möglichkeiten bietet, sich sportlich und künstlerisch zu betätigen und durch Gruppenaktivitäten ihr Wohlbefinden zu fördern. Dank der Sachspenden haben sie nun auch für das Fußballspielen die passende Kleidung und sind den vier Mitgliedern des Projektkurses sowie Tim Wolter sehr dankbar.
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