PasKomm

Pascal Gymnasium: Logo PasKomm

Der schuleigene und gemeinnützige Verein für Soziales und Kulturelles, PasKomm e.V., ist neben dem Café Pascal e.V., dem Förderverein und PasTeG e.V., einer der vier Vereine des Pascal-Gymnasiums. Er wurde 2008 gegründet, um Kinder und Jugendliche mit begleitenden Maßnahmen bei ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern und zu unterstützen.

Hierzu übernimmt PasKomm die finanz- und personalwirtschaftliche Verantwortung. Der Verein finanziert sich aus Landesmitteln zur pädagogischen Übermittagsbetreuung und zu ergänzenden Ganztags- und Betreuungsangeboten sowie durch projektbezogene Spenden von Firmen, Organisationen und Einzelpersonen.

PasKomm wird momentan durch die fünf Vorstandsmitglieder geführt. Wertvolle Unterstützung und Begleitung erfährt PasKomm in seiner Arbeit steuerrechtlich von Frau Andrea Kleinschmidt-Baum und ihrem Team sowie juristisch von Herrn Rechtsanwalt Ingo Hamecher. Insgesamt sind in der Regel in einem Schuljahr ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PasKomm tätig.

Überdies gehören die Förderung von sozialen und kulturellen Veranstaltungen oder auch die Unterstützung von einzelnen Schülerinnen und Schülern in enger Absprache mit dem Förderverein zu Aufgaben von PasKomm.

PasKomm e.V. – Vorstand

Simone Lüderitz

Sandra Wilmes

Ute Braunegger

Sekretärin

Alexandra Flöck

Sebastian Nosek

Slavica Popovic

Qualifizierter Bildungsanbieter

PasKomm e.V. hat sich als Bildungsanbieter für die Durchführung von Lerneinheiten zum Zwecke der Umsetzung des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ qualifiziert. Die individuelle Aufarbeitung der Lernrückstände über PasKomm e.V. wird durch qualifiziertes Personal in den Räumen unserer Schule und je nach Kapazitäten möglichst im Anschluss an den Unterricht stattfinden. Dadurch ist neben der organisatorischen Anbindung auch eine unmittelbare inhaltliche Vernetzung mit den jeweiligen Fachlehrkräften gegeben.

Kontakt über E-Mail: bildungsgutscheine@pggv.de