Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst des Pascal-Gymnasiums stellt die tägliche Erstversorgung an unserer Schule und bei Schulveranstaltungen sicher, indem er

• im Rahmen des täglichen Funk- und Pausendienstes kompetent bei Unfällen, Verletzungen bzw. Krankheiten Erste Hilfe leistet – und dies je nach Bedarf bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
  • die Schule bei der Verwaltung, dem Warten und Ergänzen des Sanitätsmaterials unterstützt.

In diesem Zusammenhang ist der SSD sowohl schulintern mit dem Beratungsteam, einzelnen Klassenleitungsteams sowie dem Kriseninterventionsteam als auch extern mit dem DRK Grevenbroich vernetzt.

Mit der spielerisch hinführenden Erste-Hilfe-AG in der Pascal-Stunde für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6, der vertiefenden Junior-AG in der Mittagspause für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7, der Dienstgruppe, die sich aus Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 zusammensetzt, sowie dem Sani-Notfallteam mit besonders qualifizierten Schüler*innen aus der Oberstufe umfasst der SSD am Pascal-Gymnasium Schüler*innen jeden Alters.

Der Schulsanitätsdienst fördert insbesondere bei den Mitgliedern der Dienstgruppe im Rahmen des täglichen Engagements an der Schule Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit und Toleranz. Die Schüler*innen nehmen aufgrund der täglich praktizierten Empathie und Hilfsbereitschaft sich selbst und die Umwelt bewusster wahr und haben die Gelegenheit, positiven Einfluss darauf auszuüben. Durch ihr selbstständiges Handeln gewinnen sie an Selbstbewusstsein.

Somit stellt der Schulsanitätsdienst handlungsorientierte Werterziehung dar und wirkt sich günstig auf das soziale Klima an der Schule aus.