Erster Platz beim Wettbewerb „Klima Vision“

Im Oktober 2023 startete erstmals der von der UNESCO und dem Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz initiierte Wettbewerb „Klima Vision“. Die Klasse 9d entschied sich, im Rahmen des Erdkundeunterrichtes, an dem Wettbewerb teilzunehmen. In Sechsergruppen durften Schülerinnen und Schüler Projekte einreichen, bei denen Verbesserungen der klimatischen Bedingungen unseres unmittelbaren Lebensumfeldes entwickelt werden sollten. Es wurden insgesamt fünf Projekte eingereicht, die Themenfelder erstreckten sich von der unmittelbaren Umgebung unserer Schule über die Vollrather Höhe und den Allrather Sportplatz sowie die Umgebung des Schlosses Bedburg.
Einreichungsschluss war Ende November.

Im vergangenen Februar erhielten wir dann die Benachrichtigung, dass die Gruppe, die sich mit der Umgestaltung des Kloster Langwaden befasst hatte, den ersten Preis in der Kategorie Kreativität und künstlerisches Gestalten gewonnen hatte. Als besonders gelungen empfand die Jury die Dokumentation unter Verwendung eines Padlets mit Text- und Bildbeschreibung verschiedener Verbesserungsmöglichkeiten im Park des Klosters.
Der Wettbewerb wurde von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt und ausgewertet. Vor den Osterferien kamen dann endlich die versprochenen Sachpreise und Urkunden an.
Auf dem angehängten Foto freuen sich die sechs Siegerinnen, begleitet von Herrn Kroll, dem Fachlehrer Erdkunde des ersten Halbjahres.