Termine

Kalender PGGV

UNESCO

Netzwerk UPS

Kontakt

zum PGGV

Verwandte der Lieselotte Katz zu Besuch am Pascal

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Grevenbroich fand am 09.04.2024 ein persönliches Treffen mit Ron Cohen und Patti Hill aus den USA statt. Dabei handelt es sich um einen Großcousin der Lieselotte Katz und seine Ehefrau.

Nachdem schon eine Ausstellung durch die AG „Deutsch–jüdische Vergangenheit“ Ende Februar über Lieselotte Katz erstellt wurde, stellte der Besuch die Möglichkeit dar, sich mit den Verwandten persönlich auszutauschen. Sie berichteten, dass sie während der Pandemie die Zeit gehabt hatten, mehr über die Familiengeschichte zu erfahren. Aufgrund eines Zeitungsartikels, welchen sie im Internet über Lieselotte gefunden hatten und der die E-Mail-Adresse Ulrich Herlitz’ vom Geschichtsverein Grevenbroich enthielt, konnten sie Kontakt zu ihm aufnehmen und mehr über ihre Familiengeschichte erfahren.

Für die Gäste war es von hoher Bedeutung, dass sich Jugendliche dafür engagieren, dass geschichtliche Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten. Für die AG-Mitglieder Elif Dürek, Jonas Bauerbach, Felix Weitz und Florian Langen sowie für ihre Lehrkräften Frau Behrens und Herrn Janssen war der Besuch sehr aufschlussreich, da sie weitere und vor allem persönliche Informationen zu Lieselotte Katz erzählt bekamen. Nach der Arbeit an Lieselottes Biografie und der Ausstellung war es für die AG eine große Ehre, zwei von Lieselottes Familienmitglieder nun persönlich am Pascal begrüßen und kennenlernen zu dürfen – zumal Ron und Patti das Treffen durch ihre offene, herzliche und humorvolle Art sehr kurzweilig gestalteten. Beiden gilt daher der Dank der AG dafür, dass sie sich Zeit genommen haben für das Gespräch, und natürlich auch Ulrich Herlitz, der das Treffen initiiert hat.

U. Herlitz, P. Janssen, F. Weitz, Ron C., P. Hill, J. Bauerbach, C. Behrens (hinten, von links) und E. Dürek (vorne)