Demokratieerziehung

"We are 1" - Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Als gute gesunde UNESCO-Projektschule sind uns Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung sehr wichtig . Entsprechend dem Schulmotto „Wir alle sind verschieden – wir alle sind Pascal!“ und dem obigen Schriftzug „We are 1“ verstehen wir uns als Schulgemeinde, die Toleranz und gegenseitige Akzeptanz pflegt. Durch verschiedene Projekte inner- und außerhalb des Unterrichts fördern wir das Bewusstsein aller an Schule Beteilgten für demokratische Grundwerte.

Dank einer Initiative unserer SV trägt unsere Schule seit 2019 den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Eine von der SV geleitete Gruppe von Schüler*innen trifft sich regelmäßig mit den Verbindungslehrkräften und organisiert Aktionen rund um die Themen Zivilcourage und Toleranz. Ein Beispiel sind die jährlichen Projekte zum UN-Welttag der Menschenrechte am 10.12.

In den Stufen 5 und 6 werden im Rahmen des pädagogischen Konzeptes von Lionquest insbesondere die sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Schüler*innen gefördert. Wichtig ist uns als Gute Gesunde Schule dabei aber auch die Ich-Stärkung der Schüler*innen. Immer mehr geht dabei der klassische Lionsquest-Unterricht über in den Klassenrat. Denn die Klassenmitglieder benennen Schwierigkeiten klar, diskutieren aktuelle Probleme und kommen gemeinsam zu Lösungen.

Neben Lionsquest ist für die Erprobungsstufe auch unser Tutorensystem wichtig für die Integration der neuen Schülerinnen und Schüler am Pascal-Gymnasium. Die Tutorinnen und Tutoren begleiten die neuen Fünftklässler als Ansprechpersonen und unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer sozialen Arbeit. Bei Fragen oder Problemen können die Schülerinnen und Schüler jederzeit zu ihren Tutorinnen und Tutoren kommen. Das Tutorensystem besteht aus insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern aus den Stufen EF und Q1, die jeweils in einem Team zu viert alle fünften und sechsten Klassen in ihren ersten beiden Jahren und darüber hinaus begleiten. Bei vielen Schulaktivitäten, z.B. am Kennenlern- und Einschulungstag, in Lions-Quest-Stunden, bei Wandertagen, Spielnachmittagen und Klassenfahrten sind wir dabei. Genauso wichtig sind aber auch die vielen Kontakte und Gespräche, die zum Beispiel in den Pausen stattfinden. So haben wir in den ersten Wochen der neuen fünften Klassen, in denen sich naturgemäß viele Fragen stellen, immer einen festen Treffpunk in den Pausen auf dem Schulhof, wo immer jemand von den Tutorinnen und Tutoren als Ansprechpartner bereit steht. Auch bei kleineren Konflikten beraten sie „ihre Schützlinge“ genauso wie sie ihnen die Schulregeln vorleben. Ziel ist es, den neuen Schulmitgliedern das Einleben in den Schulalltag und die Schulgemeinschaft zu erleichtern und sie auf dem Weg zu begleiten – so wie auch die Tutorinnen und Tutoren selbst einmal als aufgeregte Sextaner von ihren Tutorinnen und Tutoren abgeholt und begleitet worden sind.

„Nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln“ ist das Leitmotto des Begleitprojektes, in dem sich im Jahr 2019 am Pascal-Gymnasium die „Pascal-Cooperative esG“ Schülergenossenschaft gegründet hat. Weitere Informationen zu unserer Schülergenossenschaft erhalten Sie hier: https://www.pascal-gymnasium.de/schulleben/veranstaltungstechnik.

Jährlich im Monat November gedenken wir der Pogromnacht gegen das deutsche Judentum, der sogenannten „Kristallnacht“. Zahlreiche Menschen haben in dieser Nacht Freiheit, Leben und den Glauben an Sicherheit in ihrer Heimat verloren. Gestaltet werden diese Gedenkstunden im Rahmen des Menorah-Abends zumeist von dem Chor des jeweiligen VIP-Kurses und von Pascal Vocal. Begleitet werden die Sänger*innen von einem Instrumentalensemble mit Mitwirkenden aus allen Jahrgangsstufen. Das musikalische Programm wird ergänzt durch Lesungen Vorträge sowie kurze Schauspielszenen. Ein wichtiger Themenschwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Grevenbroicher Judentums. Kunstkurse der Oberstufe präsentieren im Rahmen des fächerübergreifenden Ansatzes der Menorah-Abende Collagen und Installationen zum Thema. Insgesamt leistet diese Gedenkstunde einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und ist somit ein weiterer Baustein der politischen Bildung am Pascal-Gymnasium.

Präsentation ausgewählter Projekte