Gute gesunde Schule

Das Pascal-Gymnasium als gute gesunde Schule - Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung für ein gesundes ganzheitliches Lernen

Pascal Gymnasium: Grünes Klassenzimmer

Bei uns am Pascal-Gymnasium liegt der Fokus nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Wohlbefinden. Wir sind überzeugt, dass eine enge Verbindung zwischen Gesundheitsförderung, Prävention und Qualitätsentwicklung entscheidend für eine gesunde Schulgemeinschaft ist.

Unsere Schulgemeinde setzt sich aktiv für nachhaltige Bildungs- und Erziehungsziele in einem ganzheitlich gesunden Umfeld ein. Konkret bedeutet das:

  • Wir fördern Kompetenzen und Haltungen bei unseren Schülerinnen und Schülern, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken. So werden sie befähigt, in einer sich verändernden Gesellschaft erfolgreich und gesund zu leben.

  • Die Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Schule und Unterricht basiert konsequent auf Erkenntnissen der Gesundheits- und Bildungswissenschaften. Wir berücksichtigen Aspekte wie Partizipation, Transparenz und orientieren uns an der Salutogenese.

  • Wir fördern das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein sowie die Gesundheitskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Unser Engagement geht über die Klassenzimmer hinaus. Als anerkannte UNESCO-Projektschule richten wir uns inhaltlich nach dem Leitziel der UNESCO aus, ein friedliches Miteinander unter den Völkern zu fördern. Die sechs Säulen werden bei uns im Unterrichtsalltag konkretisiert und gelebt.

Die Anerkennung unserer Bemühungen zeigt sich in dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule„, den uns die Unfallkasse NRW in den Jahren 2010, 2012, 2014, 2017 und 2020 verliehen hat. Dieser Preis bestätigt die kontinuierliche, nachhaltige und gesundheitsförderliche Weiterentwicklung in verschiedenen schulischen Qualitätsbereichen – ein Verdienst der gesamten Schulgemeinschaft.

  • Vielfältige Angebote für Schülerinnen und Schüler: Am Pascal-Gymnasium bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an außerunterrichtlichen Aktivitäten sowie Ganztagsangeboten und Pascal-Stunden in den Bereichen Musik, Sport, Beratung, Ernährung, Verkehrserziehung, Religion und Umwelt. Unser Schulgarten, in dem verschiedene Obst- und Gemüsesorten wachsen, wird aktiv von der Schulgarten-AG, der Umwelt-aktiv!-AG sowie dem Wahlpflichtkurs Biochemie gepflegt.

  • Angebote für Lehrkräfte & Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Für unsere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten wir ein breites Spektrum an Sport- und Ernährungsprogrammen sowie Gelegenheiten zum geselligen Beisammensein bereit, um das Teamgefühl zu stärken.

  • Beratungsangebote für Eltern: Im Rahmen unserer Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule bieten wir regelmäßig Informationsabende und Workshops zu wichtigen Themen wie Sucht und Mediennutzung an.

  • Ausbildung und Einsatz von Schülerinnen und Schüler: Wir fördern das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir sie zu Sporthelferinnen und Sporthelfern (Jg. 8) sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern C (Jg. 9, EF) ausbilden. Zudem bieten wir Möglichkeiten zur Assistenz bei Ganztagsangeboten. Tutorinnen und Tutoren aus der EF und der Q1 unterstützen die Jahrgänge 5 und 6. Darüber hinaus stärken wir das SV-Programm „Schülerinnen und Schüler helfen Schülerinnen und Schülern“, die Medienscouts sowie die Mitarbeit in der Betreuten und Bewegten Pause (Selbstlernzentrum, Bauwagen).

  • Unser Ganztagskonzept: Das Ganztagskonzept am Pascal-Gymnasium ermöglicht eine innovative und schülerorientierte Gestaltung des Schulalltags. Durch flexible Tages- und Wochenstrukturen können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse aktiv mitgestalten und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Eine sinnvolle Rhythmisierung des Unterrichts, ergänzt durch transparente Schulaufgaben im Wochenplanformat und verlässliche Zeitfenster für eigenständiges Arbeiten, bildet die Grundlage für ein gesundes und effektives Lernen. Die Integration von Silentium, offenen Lernzeiten, Pascal-Stunden, offenen Plusstunden, LevelUP und unser Angebot im Bereich der Begabungsförderung ermöglichen eine differenzierte und zielgerichtete Förderung, die über den reinen Fachunterricht hinausgeht.

  • Gesundes Lehren und Lernen: Wir legen großen Wert auf eine gesunde Lernumgebung, die die individuellen Stärken und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Durch gezielte Förderung in heterogenen Gruppen und die Einbindung von Freiwilligendiensten (z. B. FSJ) schaffen wir ein unterstützendes Lernklima.

  • Fortbildungsplanung: Unsere Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihre Kompetenzen zu erweitern und innovative Lehrmethoden zu integrieren. Pädagogische Tage und Fortbildungsreihen zu Themen wie Inklusion und digitale Medien sind fester Bestandteil unserer Weiterbildung.

  • Gemeinsame pädagogische Vorstellungen: Wir fördern eine gemeinsame pädagogische Ausrichtung innerhalb unseres Kollegiums. Regelmäßige Dienstbesprechungen und Feedbackmethoden zur Reflexion des Unterrichts tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehr- und Lernqualität bei.

  • Kooperative innerschulische Arbeitsorganisationen & -strukturen: Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Schule. Fachspezifische Dienstbesprechungen, paralleles Arbeiten und die Erstellung eines Klassenarbeitsplans sind Teil unserer kooperativen Arbeitsweise. Zudem fördern wir fächerverbindende Kooperationen, insbesondere im Differenzierungsbereich.

  • Kooperation mit externen Partnern: Unsere Schule arbeitet eng mit externen Partnern zusammen, um den Schülerinnen und Schülern vielfältige Lernmöglichkeiten zu bieten. Dazu gehören außerschulische Lernorte, Berufsberatung, Fortbildungen, die Internationale Klasse sowie Medienerziehung und Musik. Auch die Kooperation mit dem Seniorenwohnstift Haus St. Martinus Wevelinghoven fördert generationenübergreifende Projekte.

  • Partizipation aller Mitglieder der Schulgemeinschaft: Wir legen großen Wert auf die Mitwirkung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Eltern können sich im Schulpflegschaftsteam engagieren, an Pascal-Stunden teilnehmen und in Elterngruppen zur Medienerziehung aktiv werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Pascal-Stunden, AGs und der Internationalen Klasse eingebunden. Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an SV-Workshoptagen zur Schulentwicklung und engagieren sich als Tutorinnen und Tutoren sowie in der Medienerziehung.

  • Evaluationen: Wir führen regelmäßige Evaluationen zum Schulklima und zur Gesundheit durch und pflegen eine offene Feedback-Kultur nach Einzelveranstaltungen wie Projektwochen, Fortbildungen und Unterrichtssequenzen.

  • Fahrtenkonzept: Unsere Klassenfahrten stärken den Zusammenhalt und fördern die Gemeinschaft. Dazu gehören die 6er-Fahrt zur Klassenstärkung, sportbetonte Fahrten zur Vertiefung klassenübergreifender Strukturen sowie Austauschprogramme mit Schulen in Auerbach, Neuseeland und Frankreich.

  • Honorierung besonderer Leistungen: Wir würdigen außergewöhnliches Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielsweise durch den Pascal-Abend und spezielle UNESCO-Fahrten.

  • Konfliktlösung: Wir fördern eine konstruktive und lösungsorientierte Konfliktkultur. Im Klassenrat haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Konflikte eigenverantwortlich zu klären. Auch im Lehrer- und Mitarbeiterrat wird eine offene Kommunikation gepflegt.

  • Verhaltensregeln: Klare und akzeptierte Verhaltensregeln, wie Schul-, Mensa- und SLZ-Ordnung sowie Klassenregeln, schaffen ein respektvolles Miteinander. Zudem gibt es eine IServ-Nutzungsordnung und ein Konzept des Nachdenkraums.

  • Teambuilding: Wir fördern den Teamgeist unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lehrerinnen und Lehrern durch gemeinsame Aktivitäten im Schulalltag und bei außerunterrichtlichen Anlässen, wie Mitarbeiterausflügen und Pädagogischen Tagen.

  • Identifikation mit der Schule: Die Identifikation mit unserer Schule wird durch die Schulhymne „Wir alle sind verschieden – wir alle sind Pascal“, Schulkleidung und -accessoires sowie Partizipationsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen (z. B. Medien, SV, Sport, Technik, UNESCO) gestärkt.

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  • Gestaltung der Arbeitssituation: Wir schaffen eine gesunde Arbeitsumgebung für unsere Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehören das Fachraum-Prinzip, Ruheräume, zunehmende Digitalisierung und Modernisierung (z. B. IServ, Logineo-LMS, iPads, Beamer) sowie eine zeiteffiziente Organisation der Konferenzen durch Vorentlastung und teilweise Online-Durchführung.

  • Gestaltung der Lernbedingungen: Für unsere Schülerinnen und Schüler sorgen wir für gesunde Lernbedingungen, indem wir ein angenehmes Raumklima schaffen und Aufenthaltsbereiche innerhalb (SLZ, Differenzierungsraum, Betreute Pause) und außerhalb des Gebäudes anbieten. Die zunehmende Digitalisierung (z. B. iPads, IServ, Logineo-LMS) unterstützt das Lernen.

  • Arbeitsschutz & Sicherheitsförderung: Wir legen großen Wert auf den Arbeitsschutz und die Sicherheitsförderung. Dazu gehören institutionalisierte Unterweisungen für alle Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Erste-Hilfe-Kurse, Brandschutz-Fortbildungen sowie die Auswertung von Evaluationen zur Gesundheit und zum Schulklima.

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  • Orientierungsrahmen: Unser Gesundheitsmanagement basiert auf einem verbindlichen Orientierungsrahmen, der die Grundlage für unsere Maßnahmen bildet.

  • Leitungsgrundsätze: Die Schulleitung hat klare Leitungsgrundsätze formuliert, die eine gesundheitsförderliche Schulentwicklung unterstützen.

  • Transparente Verfahren: Wir gewährleisten transparente Verfahren in Bezug auf die gerechte Verteilung schulgemeinschaftlicher Aufgaben innerhalb des Kollegiums.

  • Vereinbarungen zur Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben: Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle, wie z. B. ein Teilzeitkonzept.

  • Prinzipien des Gesundheitsmanagements: Auf allen Leitungsebenen berücksichtigen wir die Prinzipien des Gesundheitsmanagements, indem wir ORGA-Stunden anbieten, stabile Teambildungen fördern und Stellvertreterinnen und Stellvertreter für Mittelstufen- und Ganztagskoordination benennen.

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