Unser MINT-Profil

Pascal-Gymnasium: mint

Für einen modernen und handlungsorientierten Unterricht in den MINT-Fächern ist eine gute technische, digitale und bauliche Ausstattung unabdingbar.

Das Pascal Gymnasium bietet mit seinen modernisierten Fachräumen, der Vielzahl an Materialien für Schülerexperimente, sowie digitaler Hard- und Software sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte alle Voraussetzungen für einen lebensnahen und modernen MINT-Unterricht. Dieser wird technisch durch die Vollausstattung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler mit iPads sowie einer großen Anzahl an festinstallierten Desktop-PCs, flächendeckendem WLAN und Apple TV Beamern in jedem Raum unterstützt.

Des Weiteren sorgt eine große Anzahl an MINT-Lehrkräften dafür, dass ein breitgefächertes Angebot auch über die Fächer Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie und Physik hinaus möglich ist.

Zusätzlich zu den genannten MINT-Fächern bietet das Pascal Gymnasium weitere Wahlmöglichkeiten in diesem Bereich:

AGs für Jg. 5-6

In der Unterstufe sind im Rahmen der Pascal-Stunden z.B. die Roboter-AGs oder die Umwelt-aktiv AG zu nennen. Besonders hervorzuheben ist hier das Roberta-Programm, dass in der Unterstufe Roboter-Gruppe nur für Mädchen bzw. Jungen vorsieht.

AGs für Jg. 7-10

Auch in der Mittelstufe sind diverse Kurse im MINT-Bereich im Rahmen der Pascal-Stunden wählbar (z.B. Veranstaltungstechnik, Medienfreaks, 3D-Werkstatt, Fahrradwerkstatt, Nature journaling, Physical computing, Roboter-AG).

Wahlpflichtbereich II

Ebenfalls bietet der Wahlpflichtbereich II für Klasse 9 und 10 die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler zusätzlich 2 Stunden pro Woche den Kurs Bio/Chemie oder Informatik belegen können.

Außerunterrichtliche AGs

Auch zusätzliche AGs außerhalb der regulären Unterrichtsstunden sind mit der Imker-AG, der Eisenbahn-/Elektronik-AG ab Klasse 6, der Gartenbau-AG und der Maker-Space AG möglich.

Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe

In der Qualifikationsphase werden neben den Grundkursen im MINT-Bereich regelmäßig Leistungskurse in Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und teils auch in Informatik durchgeführt.

PasTeG-Kurs und Projektkurs

Die SchülerInnen haben außerdem die Möglichkeit im Rahmen der naturwissenschaftlichen Begabungsförderung in der Oberstufe am zweijährigen PasTeG-Kurs teilzunehmen oder auch den Projektkurs Physik/Informatik im Makerspace (digitaler Werkraum für TüpftlerInnen und ErfinderInnen) zu wählen.

Teilnahme an Wettbewerben

Die Teilnahmemöglichkeit an diversen Wettbewerben im MINT-Bereich wie z.B. dem mathematischen Känguru-Wettbewerb, dem Mathematik-Wettbewerb des Rhein-Kreises Neuss, dem Bundeswettbewerb Mathematik, den Informatik-Biber, Freestyle-physics, Roboter-Wettbewerben, Fuel-cell box oder der Chemie-Olympiade und dem schuleigenen Physik Wettbewerb Pascal-physics runden das MINT-Angebot ab.

Kooperation mit dem zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss

In Kooperation mit dem zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss (https://www.mint-machen.de/) sind den Schülerinnen und Schüler auch weitere außerschulische Angebote im MINT-Bereich leicht zugänglich.