Fotoausstellung „Auschwitz. Ein Ort auf der Erde“ am Pascal

Wer momentan wieder das Schulgebäude betritt, findet im Gang vor dem Sekretariat Bilder aus einer von der Dokumentationsgedenkstätte Yad Vashem kuratierten Fotowanderausstellung vor. Sie wurde über den Geschichtsverein Grevenbroich und das Museum der Niederrheinischen Seele in verschiedene Grevenbroicher Schulen gebracht. Seit den Osterferien befindet sich die Ausstellung erneut bei uns. Die gemeinsam mit dem Geschichtsverein Grevenbroich geplante offizielle Veranstaltung zur Ausstellung konnte zwar noch nicht erfolgen. Sie wird jedoch nachgeholt, sobald es die Umstände zulassen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Fotos eine bitterböse Geschichte haben. Es handelt sich um die privat durch den Lagerkommandanten zugestandene Fotoserie zweier in Birkenau stationierten SS-Männer. Der Blick, den sie also auf die Jüdinnen und Juden im Lager werfen, ist ein absoluter Täterblick. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn die einzelnen Stationen abgelaufen werden. Die Fotografierenden wussten genau, was passiert….