UNESCO-Projekttag

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

jedes zweite Jahr richten die UNESCO-Projektschulen einen Projekttag aus, um sich für ein friedliches Zusammenleben in kultureller Vielfalt („Achtsamkeit – Pascal in Bewegung“), den Schutz der Umwelt und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen („Innovative Nachhaltigkeit“) einzusetzen.  Auch der Schutz des Welterbes („Welterbe in jungen Händen“) sowie der Blick über den Tellerrand („Pascal als Tor zur Welt“) sind bekanntermaßen zentrale Aufgaben der UNESCO, die durch die UNESCO-Projektschulen aktiv begleitet werden. Wir setzen ein Zeichen als Schule ohne Rassismus und im Zuge der Digitalisierung aller Lebensbereiche spielt auch die UNESCO-Säule Medienerziehung eine immer größere Rolle.

Grundsätzlich soll der UPS-Tag nach Möglichkeit am 26.04. stattfinden, in Erinnerung an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26.04.1986. Dieses Jahr hätte unser UNESCO-Projekttagam 06. Mai 2020 stattgefunden und muss, wie vieles andere, leider ausfallen.

Dennoch möchten wir all jene, ob Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen, unter euch/Ihnen, die Lust und Zeit auf Abwechslung haben, einladen, eine (oder mehrere) der folgenden Ideen (s. pdf / Link) umzusetzen – passend zum diesjährigen Thema „DemokratIch. Demokratiebildung in einer Welt derUmbrüche“.

UNESCO-Projekttag 2020

UNESCO-Projektschule