Mit Sekt und Selters begrüßte am Sonntag, den 07.05.23, die Villa Erckens ihre Gäste zu einer Vernissage junger Künstler in den Ausstellungsräumen ihrer „weißen Etage“.
Zu sehen sind die Arbeiten von 11 vielversprechenden jungen Talenten, allesamt im Alter von etwa 18 Jahren. Sie zeigen ihre Werke, die im Laufe eines Jahres im Projektkurs Kunst des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich entstanden sind.
Seit 2016 bietet das Pascal-Gymnasium bereits den Projektkurs Kunst an. Er hat das Ziel, kunstinteressierten und talentierten Schülern die Möglichkeit zu einer vertieften praktischen Arbeit mit anschließender Ausstellung im öffentlichen Raum anzubieten. Zum nunmehr fünften Mal zeigt das Museum Villa Erckens die Ergebnisse dieser Arbeit. In diesem Jahr sind Werke zu sehen, die als Nachbild zu Exponaten des Clemens Sels Museums in Neuss entstanden sind.
Das Genre des Nachbilds ist in der Kunst seit Jahrhunderten ein etabliertes Thema. Die bekanntesten finden sich in der Gattung der Malerei, zum Beispiel in Pablo Picassos Variation von Diego Velázquez monumentalem Ölbild „Las Meninas“. Die Pascal-Künstler erweitern diesen Kunstbegriff, indem sie aus den Bildern und Skulpturen des Clemens Sels Museums nicht nur neue Malereien und Plastiken, sondern auch Fotografien, Computergrafiken, Installationen oder Maschinen erschaffen.
Die lichtdurchfluteten Räume unter dem Dach der Villa Erckens bieten hierfür einen reizvollen Rahmen. Neben dem Kunstwerken zeigen sie auch Einblicke in die Arbeitstagebücher der Künstlerinnen und Künstler und in einem Werkverzeichnis die Neusser Vorlagen, die zu den gezeigten Arbeiten inspiriert haben. Die Ausstellung ist noch bis zum 28.05.2023 zu sehen.
Gruppenbild der Künstlerinnen und Künstler