Statement der SV für den Frieden

„Krieg ist ein Ort, an dem junge Menschen, die sich nicht kennen und sich nicht hassen, sich gegenseitig töten, basierend auf Entscheidungen alter Menschen, die sich kennen und hassen, aber sich nicht gegenseitig töten.“ (Paul Valéry, französischer Philosoph)

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

der israelisch-palästinensische Konflikt ist ein langjähriger, anhaltender Konflikt im Nahen Osten, der von historischen, religiösen und politischen Faktoren geprägt ist. Die Region hat in den letzten Jahrzenten immer wieder gewaltsame Konflikte und Spannungen erlebt, die das Leben der Menschen in Israel und den palästinensischen Gebieten beeinflusst haben. Die aktuellen Auseinandersetzungen und Zusammenstöße haben zu bedauerlichen Verlusten von Menschenleben und schrecklichen Verletzungen geführt.

Sich moralisch mit dem Nahost-Konflikt auseinander zu setzen, ist eine schwierige Aufgabe. Das Debattieren und Diskutieren in der Schule mit fehlendem Wissen kann möglicherweise zu Konflikten führen. Gemeinsam als Schülerschaft finden wir es dennoch sehr gut, dass es rege Diskussionen gibt und sich viele von euch ihre eigene Meinung bilden möchten.

Dabei ist es jedoch wichtig, sich selbst ins Gedächtnis zu rufen, welche Quellen seriös sind. Falschinformationen sind auf Social Media-Plattformen wie X (ehemals ‚Twitter), Tik Tok, Youtube und vielen weiteren im Umlauf. Bitte achtet deswegen besonders auf die Quelle. Ist diese vertrauenswürdig? Gibt es noch andere Berichte mit einem ähnlichen Inhalt? Dabei solltet ihr bedenken, dass unabhängige Prüfungen teilweise nicht möglich sind und Artikel eventuell aus einer bestimmten Sichtweise geschrieben wurden. Bei Unsicherheiten könnt ihr jederzeit eure Fachlehrkräfte fragen.

Wie ihr wisst, setzt sich die UNESCO für eine Kultur des Friedens und gemeinsamen Miteinanders ein und wir möchten deshalb als UNESCO-Schule ebenfalls mit euch gemeinsam für diese Werte eintreten. Wir treten ein für Toleranz, ein respektvolles Miteinander, gegenseitige Unterstützung, Frieden und Menschenrechte. Gemeinsam mit euch möchten wir diese Kultur des Friedens an unserer Schule und darüber hinaus leben und fördern.

Eure SV