Stadtradeln – erneut ein voller Erfolg!

Am 15.06. war nach drei Wochen leider schon der letzte Tag des Stadtradelns in Grevenbroich für 2023. Mit ca. 860 Teilnehmenden und über 128.000 geradelten Kilometern hat das Fahrradfahren am Pascal-Gymnasium Ausmaße angenommen, die sich am Pascal-Gymnasium niemand hätten erträumen lassen. Es wurden über 40.000 km mehr geradelt als im letzten Jahr! Mehr als 20.000 kg CO2 wurden auf diese Weise vermieden! Durch diese beachtliche Leistung ist das Pascal-Gymnasium die Nr. 1 unter den Schulen nicht nur in Grevenbroich, sondern auch im Rhein-Kreis Neuss und NRW. Auf den letzten Metern gelang es uns, unseren Hauptkonkurrenten aus Norf (Neuss) hinter uns zu lassen. Die Titelverteidigung ist somit geglückt und das Ergebnis vom letzten Jahr sogar weit übertroffen. Nun muss abgewartet werden, wie das Stadt- bzw. Schulradeln in den übrigen Kommunen ausgeht, die teilweise noch nicht gestartet sind. Momentan belegen wir deutschlandweit den zweiten Platz hinter einer Schule aus Königsbrunn.
Auf das Podest der Schule schafften es die Klassen 7D (über 14.000 km) und 5D (über 13.00 km) – beide mit mehr als 70 Radelnden im Team. Die Klasse 6E erreichte knapp 12.000 km.  Da die 5C mit ca. 8.600 km und die 5E mit fast 7.000 km die Top 5 abschließen, hat die Erprobungsstufe mit vier von fünf Klassen einen ganz besonderen Anteil an dem Erfolg der Schule. Weil aber wirklich jeder einzelne Kilometer beim Klima- und Umweltschutz zählt, dankt die Schulleitung nicht nur diesen Klassen, sondern auch allen Teilnehmenden, die das Stadtradeln auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Event am Pascal gemacht haben.