Ganztagskonzept

Der Ganztag in der Unter- und Mittelstufe

Im Ganztag haben die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche bis 15.00 Uhr Unterricht oder ergänzende Angebote. An den anderen beiden Tagen endet der Unterricht um 12.55 Uhr.

Pascal-Stunde

Innerhalb des Ganztags werden Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung sowie zum Bearbeiten von Schulaufgaben integriert. Pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler zwei oder drei Pascal-Stunden. In diesen können sie aus folgenden Angeboten wählen:

In den Lernzeitstunden wird in Kleingruppen gearbeitet.

Die Gruppen werden von pädagogisch qualifizierten Fachkräften geleitet. Bei Bedarf kann zum Arbeiten auch das Selbstlernzentrum genutzt werden. Neben der Arbeit an den Schulaufgaben steht in den Stufen 5 und 6 weiteres Förder- und Zusatzmaterial für die Kernfächer zur Verfügung, an denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können.

An die Eltern erfolgen regelmäßige Rückmeldungen über das Arbeitsverhalten sowie beobachtete besondere Schwierigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern (Schulplaner).

In den Kernfächern, also DeutschMathematik und Englisch, (ab Klasse 7 auch LateinFranzösisch und Spanisch) werden Förderstunden angeboten.

Sie werden von einer Fachlehrkraft angeboten und orientieren sich am aktuellen Unterrichtsthema.

Interesse und Disziplin werden bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorausgesetzt.

Zur genaueren Diagnose werden in Stufe 5 zusätzlich eine Sprachstandserhebung sowie eine Mathematiktestung durchgeführt.

Daneben werden alle Schülerinnen und Schüler auch im Hinblick auf ihre Motorik sowie ihre Schwimmfähigkeit getestet.

• Künstlerisch-musische Angebote: textiles Gestalten, Theater, Kunst, Mangas malen, Filmanalyse, kreatives Schreiben, Niederländisch, Chinesisch, Koreanisch, uvm.
  • Naturwissenschaftliche Angebote: Roboter für Mädchen und Jungen, Physical-Computing, Science (Wissenschafts-AG), PC-Anwendungen
  • Sportliche Angebote: Parkour & Turnen, Tanz (Jazz/HipHop), Fußball, Cheerleadern, Trampolin, Tennis, Golf, uvm.
  • Weitere Angebote: Umwelt aktiv, Schach, Just girls, Schulsanitätsdienst, uvm.

Übermittagsbetreuung

In den Lernzeitstunden wird in Kleingruppen gearbeitet.

Die Gruppen werden von pädagogisch qualifizierten Fachkräften geleitet. Bei Bedarf kann zum Arbeiten auch das Selbstlernzentrum genutzt werden. Neben der Arbeit an den Schulaufgaben steht in den Stufen 5 und 6 weiteres Förder- und Zusatzmaterial für die Kernfächer zur Verfügung, an denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können.

In den Kernfächern, also Deutsch, Mathematik und Englisch, (ab Klasse 7 auch Latein, Französisch und Spanisch) werden Förderstunden angeboten.

Zur genaueren Diagnose werden in Stufe 5 zusätzlich eine Sprachstandserhebung sowie eine Mathematiktestung durchgeführt.

Daneben werden alle Schülerinnen und Schüler auch im Hinblick auf ihre Motorik sowie ihre Schwimmfähigkeit getestet.
  • Künstlerisch-musische Angebote: textiles Gestalten, Theater, Kunst, Mangas malen, Filmanalyse, kreatives Schreiben, Niederländisch, Chinesisch, Koreanisch, uvm.
  • Naturwissenschaftliche Angebote: Roboter für Mädchen und Jungen, Physical-Computing, Science (Wissenschafts-AG), PC-Anwendungen
  • Sportliche Angebote: Parkour & Turnen, Tanz (Jazz/HipHop), Fußball, Cheerleadern, Trampolin, Tennis, Golf, uvm.
  • Weitere Angebote: Umwelt aktiv, Schach, Just girls, Schulsanitätsdienst, Begegnung der Generationen, UNESCO-AG uvm.

Übermittagsbe-
treuung

Betreute Pause

Pädagogische Aufsicht und Betreuung in der Mittagspause für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Ganztagsbetreeung Liese-Reiffenrath

Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Ganztag.

Generelle Zeiten der Nachmittagsbetreuung :
  • Montag15:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag13:30 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch15:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag15:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag13:00 - 15:00 Uhr

Ganztagsbetreeung Meisen
Keine Betreuung an:
Betreuung an:

Mensa und Cafeteria

Mensaessen gibt es am Montag, Mittwoch und Donnerstag. Am Dienstag und am Freitag gibt es ein warmes Essen in der Cafeteria.

Selbstverständlich kann in der Mensa auch von zu Hause Mitgebrachtes oder in der Cafeteria Erworbenes verzehrt werden.

Bestellverfahren: Für die Bestellung und Ausgabe der Gerichte benötigt jede Schülerin und jeder Schüler eine Geldkarte von einem beliebigen Kreditinstitut. Der aktuelle Menüplan befindet sich auf der Service-Seite im Downloadbereich.

zu Hause vom heimischen PC

mit dem Smartphone