Buchübergabe: Schulchroniken berichten über den Zweiten Weltkrieg

Am späten Freitagmittag durfte das Pascal-Gymnasium ganz besondere Gäste bei sich begrüßen: Herr Faßbender, einer der beiden Autoren des Buches „Grevenbroich – Der Zweite Weltkrieg in Auszügen aus den Schulchroniken“, überreichte je einen Klassensatz seines Werkes an die Vertretungen der verschiedenen weiterführenden Schulen Grevenbroichs. Bei der Übergabe war auch Ulrich Herlitz, der Erste Vorsitzende des Geschichtsvereins Grevenbroich, zugegen und freute sich, dass dieses Buch nun die Auseinandersetzung der Schulen mit der Geschichte Grevenbroichs im Zweiten Weltkrieg bereichert. Denn lokale Geschichte wird durch Herrn Faßbenders und Herrn Rosellens Sachbuch erfahrbar gemacht und erschließt die Spuren der Geschichte ganz konkret vor Ort.

Im Namen der Schulgemeinschaft danken wir Herrn Faßbender und Herrn Herlitz sehr, aber auch unserem Lehrer Philipp Janssen, der insbesondere mit seiner Geschichtswerkstatt bereits auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Geschichtsverein zusammengearbeitet hat. Zusammen mit Herrn Faßbender, Herrn Herlitz, unserem Schulleiter Herrn Bodewein und der UNESCO-Koordinatorin Frau Behrens hat er in einer anschließenden Besprechung auch weitere Bausteine für eine Vertiefung und Festigung der Kooperation geklärt. Wir dürfen also gespannt sein, welche Angebote diese Zusammenarbeit in Zukunft für unsere Schülerschaft bereithält, um die lokale Identifikation unserer Schülerinnen und Schüler mit Grevenbroich zu stärken.