„Lesen für UNICEF“ – 500 Schülerinnen und Schüler machen mit!

Vom 23. – 30. Januar haben zahlreiche Klassen von Jahrgang 5 bis hin zur EF an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“ teilgenommen und damit Spenden für das UNICEF-Hilfsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Zeitraum in ausgewählten Unterrichtsstunden oder einige sogar bei einem Lesenachmittag mit Waffeln, Pizza und Kakao selbst ausgewählte Bücher gelesen, teilweise sogar in einer anderen Sprache wie Türkisch oder Englisch. Nun sammeln die Lernenden Spendengelder von Sponsoren ein, die sie im Vorfeld für die Aktion gewonnen haben. Die Hälfte aller Spenden wird dann an die Unicef übergeben. Mit der anderen Hälfte wollen wir Projekte zur Leseförderung an unserer Schule verwirklichen. So wollen wir uns nicht nur bestimmten Zielen für Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen (wie z.B. Hochwertige Bildung oder Armut) widmen, sondern gleichzeitig die Leselust unserer Schülerschaft und die Freude am Buch stärken.