Erfolgreiche Aktion „Lesen für UNICEF“

Unsere schulinterne Aktion „Lesen für UNICEF“ zur Unterstützung des Bildungsprojektes „Let us learn“ in Madagaskar war ein voller Erfolg! Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen überwältigenden Spendenbetrag von insgesamt 20.198,01 Euro „erlesen“!

Vierzehn Kolleginnen und Kollegen gingen vom 23.-30. Januar 2023 gemeinsam mit ihren 19 Lerngruppen aus den Jahrgängen 5-EF auf eine Lesereise, die ebenfalls von einer berührenden Ausstellung in den Fluren unseres Schulgebäudes zur Arbeit von UNICEF begleitet wurde. Neben der Bereitschaft, an einem derartigen Projekt überhaupt teilzunehmen, stach vor allem die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler besonders stark heraus. Mit ihrer Leselust haben sie sich aktiv für Menschen, denen es nicht so gut wie uns geht, eingesetzt. Als UNESCO-Projektschule widmen wir uns den Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, wobei unsere Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Armut und zur Förderung hochwertiger Bildung auf Madagaskar geleistet haben.

Am UN-Welttag der Poesie, also am 21.03.2023, wurde dann in einem feierlichen Rahmen in unserem Selbstlernzentrum ein Scheck im Wert von 10.500 Euro an Brigitte Herzmann, der ehrenamtlichen Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe in Düsseldorf, übergeben. Dazu brachten je zwei Schülerinnen und Schüler stellvertretend für ihre Lerngruppe einen selbstgebastelten Scheck mit und erfuhren aus erster Hand, wofür das Geld künftig Verwendung findet.

Die Aktion sollte aber nicht nur auf die Bildungssituation in Madagaskar aufmerksam machen, sondern ebenfalls die Wichtigkeit von Büchern in den Vordergrund stellen und den Spaß am Buch und die Lust am Lesen stärken. Umso schöner ist es, dass wir den Rest der Spendengelder für Projekte zur Leseförderung an unserer Schule verwenden können. So schaffen wir ganz bald einen öffentlichen Bücherschrank für unsere Schulgemeinde an, der zukünftig auf unserem Schulgelände stehen wird. Mitglieder unserer Schulgemeinde können so bereits gelesene Bücher in Umlauf bringen, sodass sie nicht zu Hause im Schrank verstauben, sondern von anderen ein erneutes Mal gelesen werden können. Davon erhoffen wir uns einen regen Austausch von Literatur und einen nachhaltigen Umgang mit Büchern. Des Weiteren werden im April zwei Autorenlesungen an unserer Schule stattfinden.

Für die rege Teilnahme und die großzügigen Spenden bedanken wir uns recht herzlich!