Termine

Kalender PGGV

UNESCO

Netzwerk UPS

Kontakt

zum PGGV

Ehrung des 100.000. Sporthelfers am Pascal-Gymnasium Grevenbroich

Am 16.09.2024 fand am Pascal-Gymnasium in Grevenbroich eine besondere Veranstaltung statt: die Auszeichnung des 100.000. Sporthelfers in Nordrhein-Westfalen! Es war für unsere Schule, die seit über 15 Jahren Sporthelfende ausbildet, eine besondere Ehre, die Verleihung ausrichten zu dürfen. Dieses Ereignis würdigte das Engagement und die wertvolle Arbeit von Jugendlichen, die sich in Sportvereinen und Schulen für die Förderung des Sports einsetzen. Auch die vielen anwesenden Vertreter aus der Bundes-, Landes- und Kommunal-Politik machten deutlich, so Frau Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, wie wichtig Schule ist – auch als Ausbildungsort für ein Ehrenamt.

Die feierliche Veranstaltung wurde mit einer schwungvollen Darbietung der Tanz-AG des Pascal-Gymnasiums eröffnet. Im Anschluss hob unser Schulleiter Gerhard Bodewein in seiner Rede die Bedeutung der Sporthelferschaft und das Engagement der Jugendlichen hervor. Er betonte, wie wichtig die Sporthelferausbildung konkret am Pascal-Gymnasium für die Netzwerkarbeit mit regionalen Sportvereinen sei und von welch großer Bedeutung die Sporthelfenden bei der Durchführung von Sportveranstaltungen inner- wie außerschulisch seien.

Schwungvoller Auftakt

Ein Film, den Schülerinnen und Schüler während der UNESCO-Projektwoche am Ende des letzten Schuljahres gedreht hatten, erklärte anschließend anschaulich, was das Besondere an der Sporthelferausbildung ist und welche wertvollen Fähigkeiten die Jugendlichen dabei erwerben.

Auch die Talkrunde mit prominenten Gästen bot den Anwesenden die Gelegenheit, mehr über die Perspektiven und Herausforderungen im Bereich Sport und Ehrenamt zu erfahren. Während Frau Feller die Wichtigkeit der Förderung der emotional-sozialen Kompetenz im Sport betonte, hoben Frau Deutscher (Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg) und Herr Klett (Präsident des Landessportbundes NRW) hervor, dass die Tätigkeit als Sporthelfende das Verantwortungsgefühl stärke und Selbstbewusstsein gebe, weil die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung machten, etwas mitzugestalten. Beides ist auch für Herrn Bodewein zentral, der die Förderung der Sporthelferausbildung auch in eines der drei aktuellen Schulentwicklungsziele einband: die Mitgestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum. Die große Entlastung, die Dank der Sporthelfenden für alle Verantwortlichen spürbar werde, so für Frau Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt NRW, sei dabei der Lohn für die vorherige Übernahme der Ausbildung. Laura Handke, stellvertretende Vorsitzende des Jugendvorstands der Sportjugend NRW, ermutigte die Jugendlichen, weiterhin aktiv zu bleiben und sich in ihren Gemeinschaften zu engagieren.

Im Anschluss erhielten die aktuellen Sporthelfenden von diesen prominenten Gästen ihre Urkunden als Anerkennung für ihr Engagement. Dieser Moment war für viele sicherlich ein emotionales Highlight, das die Bedeutung ihrer Arbeit würdigte.

Gratulation durch unsere Bildungsministerin Frau Feller

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine mitreißende Darbietung der Parkour- und Akrobatik-AGs, die mit ihren athletischen und turnerischen Fähigkeiten das Publikum begeisterte und die Vielseitigkeit des Sports eindrucksvoll demonstrierte.

Mitreißende Darbietung der Akrobatik- und Parkour-AG

Die Ehrung des 100.000. Sporthelfers ist nicht nur ein bedeutender Moment für die Jugendlichen, sondern auch ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen wie dem Pascal-Gymnasium, Sportvereinen und der Politik in Nordrhein-Westfalen. Sie zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen in die Welt des Sports und des Ehrenamtes einzuführen und sie zu ermutigen, aktiv zu werden. Wir gratulieren den Sporthelfenden herzlich und danken allen, die sich für den Sport und die Gemeinschaft einsetzen. Ebenso gilt unser Dank den Schülerinnen und Schülern sowie ihren verantwortlichen Lehrkräften der Fachschaft Sport und der Veranstaltungstechnik, die diese Verleihung heute so bunt gestaltet haben!