Bildung für nachhaltige Entwicklung

Konzept zur Bildung für nachhaltige Entwicklung am Pascal-Gymnasium

Ein BnE-Schulprofil entwickeln
Ausbau, Vernetzung und Implementierung des BnE-Profils unserer Schule

Am Pascal-Gymnasium hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) bereits eine lange Tradition. Im Jahr 2007 gründete ein Lehrer unseres Kollegiums, Herr Laufenberg, die Innovative Nachhaltigkeits-AG (iNAG), um sich an unserer Schule und in unserer Stadt für Klimaschutz und Artenvielfalt einzusetzen. Im Laufe der Jahre kamen weitere Lehrkräfte hinzu und führten immer wieder auch verschiedenste Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit durch. Die Homepage der AG (www.pascalinag.de) gibt Einblicke in die Arbeit der iNAG.

Für die Zeiträume 2009-2012 sowie 2012-2015 hat sich das Pascal-Gymnasium bereits zweimal erfolgreich als „Schule der Zukunft“ beworben und möchte auch für den Kampagne-Zeitraum 2016-2020 wieder ausgezeichnet werden. Ziel unseres aktuellen Schulentwicklungsvorhabens ist es, die projektartigen Strukturen in die Schulcurricula und das Schulleben so zu verankern, dass die BnE-Säule unseres Schulprofils erfolgreich implementiert und von der gesamten Schulgemeinschaft getragen wird.

Um die Implementierung auf den Weg zu bringen, wurde Anfang Februar 2017 auf der Lehrerkonferenz und im Mai auf der Schulkonferenz beschlossen, dass das Pascal-Gymnasium, bislang mitarbeitende UNESCO-Projektschule, sich um den Status einer anerkannten UNESCO-Projektschule bewirbt. In diesem Beschluss war implizit enthalten, dass die BNE-Säule weiter ausgebaut, mit den übrigen UNESCO-Säulen an unserer Schule vernetzt und letztendlich umfassend in die verschiedenen schulinternen Lehrpläne implementiert wird.

Aufbauend auf diesem Beschluss wurde das Schulprogramm 2017 überarbeitet, indem die Leitgedanken der UNESCO und somit auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung explizit in das Schulprogramm übernommen wurden. Im November 2017 ist eine UNESCO-Steuergruppe ins Leben gerufen worden, um den Ausbau, die Vernetzung sowie Implementierung der UNESCO-Säulen zu koordinieren. Zu Beginn des Jahres 2018 sind daraufhin zu den drei Säulen, welche an unserer Schule besonders ausgeprägt sind, Konzepte erstellt worden – auch zu unserer BNE-Säule. Sie finden sich, fortlaufend aktualisiert, auf der Homepage unserer Schule. Auf einem pädagogischen Tag im Herbst 2018 wurden zur weiteren Implementierung die Schulcurricula überarbeitet, indem Bezüge zu den Säulen der UNESCO (und somit auch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung) gekennzeichnet und konkretisiert worden sind. Auch die Schulcurricula können – wie das Schulprogramm – auf unserer Homepage eingesehen werden.

Um die Vielzahl an BnE-Projekten kümmerte sich lange Zeit eine kleine feste Gruppe aus dem Kollegium. Um den Personenkreis zu erweiterten und die Inhalte der BnE weiter ins Kollegium zu tragen, wurde zum einen auf einer Lehrerkonferenz im Februar 2019 detailliert über unsere Teilnahme an der Kampagne 2016-2020 informiert. zudem fand im April eine schulinterne Fortbildung statt. Hier stellten vor allem die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Projekte und AGs ihre Arbeit vor und begeisterten die Besucher der Fortbildung. Zur Festigung der Strukturen ist nach der Fortbildung das BnE-Team als solches neu aufgestellt worden, wobei zu den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Kolleginnen hinzugekommen sind.

Im Mai 2019 erschien der erste digitale Newsletter unserer Schule rund um das Thema „UNESCO“ („Pascal-Post“), der in der Regel alle zwei Monate über die Arbeit an der Schule im Bereich der UNESCO (und somit auch der BNE-Säule) informiert und wie viele andere Dokumente auch auf unserer Homepage gefunden werden kann.

An unserem jährlich stattfindenden UNESCO-Projekttag haben auch dieses Jahr wieder viele Projekte zu den Säulen der UNESCO stattgefunden. Im Bereich BnE wurde zum Beispiel von einer sechsten Klasse die Projektzeitung „Bildung für nachhaltige Entwicklung am Pascal“ erstellt, für welche die SechstklässlerInnen Lehrkräfte und SchülerInnen interviewten, die sich in der BnE-Säule engagieren. Diese Zeitung ist demnächst auf unserer Homepage einsehbar. Ein weiteres Projekt zum Thema der Nachhaltigkeit fand in der Q1 statt. Unter dem Titel „Ökologische Vielfalt im Regenwald“ wurde im Kölner Zoo diskutiert zu der Frage: „Freiheit für Zootiere?“.

Etwas Besonderes für uns als UNESCO-Projektschule und somit auch für unseren Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung war sicherlich die erste Sitzung des UNESCO-Rates des Pascal-Gymnasiums im Juni 2019. Hier tauschten sich die jeweiligen UNESCO-Säulen-Vorsitzenden der Schule mit der UNESCO-Steuergruppe sowie in den Säulen mitarbeitenden SchülerInnen und Eltern über die Vernetzung der Säulen untereinander aus und über Maßnahmen dafür, den UNESCO-Gedanken noch weiter in die Schülerschaft zu tragen. Dort ist vereinbart worden, dass der UNESCO-Rat mindestens einmal im Schuljahr tagt.

Weitere angedachte Maßnahmen zur Implementierung bis 2020:

Für die Projektwoche der neunten Klasse wird ab dem Schuljahr 2019/20 BnE das Oberthema für die gesamte Jahrgangsstufe sein.