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Das Mittelstufenkonzept

Mit dem Abschluss der Erprobungsstufe und der Versetzung in die Klasse 7 treten die Schülerinnen und Schüler in die sogenannte Mittelstufe ein.


In den drei Jahren der Klassen 7 bis 9 erwerben sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Der mittlere Schulabschluss, die Fachoberschulreife, wird in den G8 - Jahrgängen allerdings erst nach erfolgreichem Abschluss der Einführungsphase der Oberstufe erworben.


In der Klasse 8 nehmen die Klassen auch an einer zentralen Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil, in der festgestellt werden soll, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in diesen Fächern verfügen: der Lernstandserhebung „Lernstand 8“.


Eine wichtige Phase der Persönlichkeitsentwicklung vollzieht sich in der Zeit der Mittelstufe: die Pubertät. In dieser Zeit müssen die Schülerinnen und Schüler eine neue Identität suchen und bilden, indem sie sich einer persönlichen und gesellschaftsbezogen Wert- und Sinnorientierung unterziehen. Sie müssen ein waches Selbstbewusstsein erlangen und erkennen, was sie als Individuum und Teil der Gesellschaft für wertvoll und sinnhaft erachten.


Für die Schule ist das Vermitteln von Fachkompetenzen und das Fordern und Fördern von intellektuellen Fähigkeiten ein wesentlicher Bestandteil, so dass Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme am politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Leben unseres Landes, Europas und der Welt befähigt werden.


Neben fachlichen Inhalten spielen auch die Schulung und Förderung von Methoden- und Medienkompetenzen eine wichtige Rolle.


Ebenso will Schule aber auch die Schülerinnen und Schüler auf ihrem nicht einfachen Weg der Persönlichkeitsentwicklung durch Gewinnung und Festigung von Personal- und Sozialkompetenzen begleiten und somit gleichzeitig auch ihre soziale Verantwortung stärken. Daher muss eine lebendige Schule sich auch in der Mittelstufe öffnen und unter aktiver Einbeziehung der Eltern und mit Hilfe von außen entsprechende Angebote machen, damit die Schule in dieser Phase ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schülerinnen und Schüler bleibt.

© PGG-Mittelstufe-2016-Lü

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